10 geniale präsentationstipps

10 Geniale Präsentationstipps für Deinen nächsten Vortrag

„Ilja, was sind denn Deine besten Präsentationstipps, damit ich bei meinem nächsten Vortrag oder Referat mein Publikum begeistern kann?“ Diese Frage habe ich in letzter Zeit so häufig gehört, dass ich beschlossen habe, einen Artikel mit meinen besten Präsentationstipps zu verfassen. Ich hoffe sehr, dass sie wertvoll für Dich sein werden, denn wenn Du in der Lage bist, gut zu präsentieren, dann bedeutet dies eigentlich etwas anderes. Was genau? Ganz einfach: Deine Ideen, Vorschläge und Botschaften erhalten ein ganz anderes Gewicht und Du wirst Deine Ziele wesentlich einfacher erreichen können.

Gut präsentieren zu können ist eine extrem wichtige Fähigkeit

Für wen lohnt es sich nun, in der Kunst guter Präsentationen besser zu werden? Die Antwort mag Dich erstaunen, aber andere Menschen mit der Kraft des Wortes zu überzeugen hilft so gut wie jedem weiter. Es spielt keine Rolle, ob Du professioneller Vortragsredner, Trainer oder in einer anderen beruflichen Position bist, in der Du ab und an Deine Ideen präsentieren darfst, ob Du Studentin, Schüler, Auszubildender oder Essay Writer bist. Je wirkungsvoller Deine Präsentationen sind, desto größer Dein Erfolg im jeweiligen Bereich.

Um Dir dabei zu helfen, möchte ich Dir daher meine 10 besten Präsentationstipps vorstellen, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe. Sie sind universell anwendbar, egal in welchem Kontext Dein Vortrag, Dein Referat oder Deine Präsentation stattfinden wird. 

Präsentationstipps: Die absoluten No-Gos

Starten möchte ich jedoch mit einigen No-Gos, die Du unbedingt vermeiden solltest. Denn insbesondere in der Konzernwelt scheint es, dass sich die Präsentationsmethoden in den letzten Jahrzehnten nicht ein Stück geändert haben. Vielleicht kommen Dir ja einige Punkte bekannt vor. Hier sind die häufigsten Fehler, die ich immer wieder beobachte:

  1. Ausschließliche ICH-Fixierung
    Der Präsentierende ist ausschließlich auf sich fixiert und das Publikum, um das es eigentlich geht, bleibt völlig außen vor.
  2. Powerpoint ist kein Skript
    Präsentatoren packen leider häufig immer noch ALLES, was sie sagen wollen, stichpunktartig auf die Folien. Eine Power-Point-Präsentation (oder alternativ auch Keynote oder Prezi) sollten immer nur zur Unterstützung des Gesagten dienen. Ansonsten könnten sich die Leute die Präsentation auch einfach nur als PDF durchlesen, oder?
  3. Immer nur nach hinten blicken
    Dem Publikum wird der Rücken gezeigt, anstatt in die Kommunikation mit ihm zu gehen.
    So kann niemals die Verbindung zum Publikum aufgebaut werden.
  4. Keine eigenen Inhalte haben
    Bitte, bitte nichts von Kollegen, Walt Disney, Steve Jobs klauen. Niemand will dies mehr hören.
    Es geht stattdessen darum, eigene Inhalte zu haben, die originär sind. Je authentischer DEINE Inhalte sind, desto besser wirst Du beim Publikum ankommen.
  5. Nicht vorbereitet sein
    Jeder kann auf der Bühne scheitern, keiner soll perfekt sein. Aber was niemals passieren sollte, dass man nicht vorbereitet ist.
  6. Laserpointer
    Bitte nicht mehr benutzen. Punkt. Wenn Du nur eine Sache mitnimmst, dann diese 😊

10 geniale Präsentationstipps für eine wirkliche gelungene Präsentation

Nachdem wir uns die größten Fehlerquellen angeschaut haben, wollen wir nun zu den 10 Präsentationstipps kommen, die Deinen nächste Vortrag richtig voranbringen werden. Here we go.

  1. Egal, was Du machst. Mach es mit Intention.
    Frage Dich bei jeder Folie, jedem Beispiel, das Du benutzt, welcher Zweck damit erfüllt werden soll. Wozu ist das gut und notwendig? Dies sind wunderbare Fragen, um auf den Kern einer Präsentation zu kommen.
  2. Gute Vorbereitung ist alles
    Alles, was auf der Bühne einfach aussieht, ist immer das Ergebnis von harter Arbeit, unzähligen Stunden des Probens und intensiver Vorbereitung. Deshalb kann ich immer wieder nur empfehlen, Deine Präsentationen zu üben. Je häufiger Du das tust, desto besser wirst Du werden.
  3. Informiere Dich über Deine Zuhörer
    Wer genau sitzt im Publikum? Welchen Background haben die Menschen? Was wissen sie schon? Je besser Du all diese Dinge weißt, desto leichter wird es Dir fallen, die Inhalte maßgeschneidert anzupasssen.
  4. Das Ende schon am Anfang im Auge haben
    Was ist das Ziel Deiner Präsentation? Was sollen Deine Zuhörer am Ende anders denken, wie sollen sie anders handeln und wie sollen sie sich am Ende fühlen? Wenn Du diese Fragen für Dich beantworten kannst, dann bist Du in der Lage, von Beginn an, alles darauf auszurichten.
  5. Always go first
    … and the people will follow you! Das bedeutet in Vorträgen vor allem eins: Gehe in die Zustände, in denen Deine Zuhörer sich befinden sollen. Willst Du sie motivieren, sei selber motiviert. Sollen Sie Neugier verspüren, dann sei selber neugierig. Und wenn Du Leidenschaft wecken willst, dann sei selber zuerst leidenschaftlich.
  6. Die Sprache der Zuhörer sprechen
    Gibt es bestimmte Worte, die für Dein Publikum typisch sind? Gibt es Abkürzungen, Fachbegriffe oder lokale Besonderheiten? Je besser Du sprachlich auf Dein Publikum eingehst, desto besser.
  7. Erzähl Geschichten
    Storytelling ist die wohl wichtigste Fähigkeiten eines guten Vortragsredners. Menschen hören nämlich gerne Geschichten. Hinzukommt, dass Du in Geschichten unheimlich gut die harten Fakten verpacken kannst. Aber: Erzähle Deine eigenen Geschichten und nicht die Geschichten anderer.
  8. Streiche unnötige Informationen
    Gute Präsentationen bestechen durch Klarheit und Kompaktheit. Frage Dich immer: Ist diese Information wirklich, wirklich wichtig, um meine Kernbotschaft rüberzubringen? Wenn die Antwort „nein“ lautet, kannst Du den Inhalt bedenkenlos streichen.
  9. Bleib Dir selber treu
    Vergiss das ganze Rhetorik-Training. Natürlich kann man an seiner Technik feilen, aber bleib Dir selber treu. Im Endeffekt mögen Menschen einfach Unperfektheit.
  10. Genieß die Präsentation
    Wenn Du die Gelegenheit hast, mit Deinen Worten, Ideen und Inhalten das Leben bei einem anderen Menschen ein bisschen zu verändern, dann solltest Du dies genießen. Dieses Privileg sollte Dich nicht unter Druck setzen, sondern genieße jeden einzelnen Moment.

 

Ich hoffe, dass diese 10 kurzen und knackigen Präsentationstipps wertvoll für Dich waren. Probiere doch bei Deiner nächsten Präsentation einfach einmal einen oder mehrere Tipps aus. Du wirst feststellen, dass Dir Deine Präsentation mehr Spaß macht und Du eine größere Wirkung beim Publikum hast. Lass mich gerne wissen, welcher Tipp für Dich am besten funktioniert hat und welcher vielleicht auch gar nicht. Und wenn Du tiefer in das Thema einsteigen willst, dann empfehle ich Dir die folgende Podcastepisode, in der ich sämtlich Tipps wesentlich detaillierter erkläre.

Podcast-Episode #116: „Meine 10 besten Präsentationstipps“

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Mach es einfach

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs