Keynote Speaker für Kongresse, Events und Veranstaltungen

Veränderung. Einfach. Machen.
Key Speaker Ilja Grzeskowitz macht als Redner Lust auf Change

Ein Top Speaker für Ihre nächste Veranstaltung

Wenn Sie auf der Suche nach einer inspirierenden Keynote Speaker zu den Themen Veränderung, Digitalisierung oder Leadership sind, finden Sie mit Ilja Grzeskowitz (gesprochen Graesch -ko -witz) einen Themenbotschafter, der mit inhaltlicher Tiefe, einer Menge Interaktion und nicht zuletzt seinem norddeutschen Humor mitreißt und sofort umsetzbare Methoden bietet.

Egal ob vor 30, 300 oder 3.000 Teilnehmern, er begeistert Ihr Publikum mit einer inspirierenden Mischung aus Inhalt und Entertainment. Seine Keynote Speeches sind inhaltsstark, wissenschaftlich fundiert und immer unterhaltsam. Denn Iljas großes Ziel ist es, Ihr Event zu einem vollen Erfolg zu machen.

Sie suchen einen Gastredner für englische Vorträge? Ilja Grzeskowitz blickt auf über zehn Jahre Erfahrung als internationaler Keynote Speaker zurück. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

Keynote Speaker Ilja Grzeskowitz bewegt, motiviert und verändert

“Deutschlands Veränderungsexperte Nr.1” (OÖ Nachrichten) gehört zu den führenden und bekanntesten Rednern für Themen Change Management, Leadership und Digitalisierung.

▶︎ Themen: New Work, Digitale Transformation, Modernes Leadership, Generationenwandel und die Psychologie der Veränderung

▶︎ Ehemaliger Top-Manager für Karstadt, Wertheim, Hertie und IKEA

▶︎ Autor von 13 Büchern (darunter 3 Bestseller)

▶︎ Wirtschaftswissenschaftler, Verhaltensforscher, ehem. Lehrbeauftragter an der Berlin School of Law and Economics

▶︎ 2-facher TEDx Speaker

▶︎ Ausgezeichnet als CSP (USA) und FPSA (United Kingdom), sowie vielen weiteren Awards

Keynote Speaker Veränderung
Die Themen und Inhalte von Iljas Vorträgen

Keynote Change

Veränderung. Einfach. Machen. Zukunft gemeinsam gestalten

Keynote Leadership

Leading Change - Moderne Führung in Zeiten der Veränderung

Keynote Digitalisierung

Das digitale Mindset - Erfolgsstrategien in Zeiten der digitalen Transformation

Keynote Motivation

Die Psychologie der Veränderung - Wie nachhaltiger Change gelingt

Keynote Speaker Change Management
Inspirierend. Unterhaltsam. Verändernd.

Key Speaker Change – Machen Sie Ihr nächstes Event zu einem Highlight

Wenn Sie Ilja Grzeskowitz als Key Speaker für Ihre nächste (virtuelle) Veranstaltung buchen, dann können Sie sicher sein: Seine Vorträge werden Ihr Publikum begeistern. Live genauso wie am Bildschirm im Rahmen einer Onlinekonferenz. Als diplomierter Wirtschaftswissenschaftler, ehemaliger Top-Manager im Einzelhandel und Autor von dreizehn Büchern steht Ilja für starken Content und jede Menge praktische Erfahrung. Doch es ist vor allem seine Leidenschaft für das Thema Veränderung, die ihn als Redner so authentisch macht.

Ein Top Redner, der sein Thema lebt und die den Funken der Leidenschaft überspringen lässt

Als Keynote Speaker für Ihr Event erhalten Sie einen Redner, der für sein Thema brennt. Mit klaren Botschaften, mutigen Ideen und ganz viel Herzblut. Ilja inspiriert, rüttelt wach und reißt mit. Er bringt Sie zum Lachen, zum Nachdenken und vor allem zum Umsetzen. Sie erhalten einprägsame Beispiele, sofort umsetzbare Impulse und viele persönliche Geschichten, die dazu anregen, Veränderung zu wagen, die Ärmel hochzukrempeln und als Team die Zukunft aktiv zu gestalten.

Sechs gute Gründe
Keynote Speaker Change - Was Ilja von anderen unterscheidet

1.

No Bullshit

Iljas große Stärke als Keynote Speaker ist seine Kombination aus jahrelanger Praxiserfahrung und der großen Leidenschaft für das Thema Change. Diese Expertise wirft er für Sie in die Waagschale. Als Zuhörer werden Sie lernen, lachen und ganz viel Lust aufs Umsetzen bekommen. Und weil Ilja aus seiner Zeit als Geschäftsführer bei Karstadt und IKEA sämtliche Sorgen, Nöte und Herausforderungen des Businessalttags kennt, können Sie als Veranstalter sicher sein, dass er für jedes Publikum immer den richtigen Ton trifft.

2.

Maßgeschneiderte Inhalte

Da Ilja als Keynote Speaker bereits in nahezu jeder Branche für fast alle DAX Konzerne sowie traditionsreiche mittelständische Unternehmen gesprochen hat, weiß er aus Erfahrung: Auch wenn viele Inhalte universell anwendbar sind, so ist doch jede Veranstaltung und jedes Publikum anders. Aus diesem Grund führt Ilja vor jedem Vortrag ein ausführliches Briefinggespräch, um Titel, Inhalte und Kernmessages optimal auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen auszurichten. Passend für jede Gruppengröße, jeden Anlass und jede Zielgruppe.

3.

Sie als Kunde sind der Star

Sie werden die Zusammenarbeit mit Ilja lieben. Er ist in allen Belangen unkompliziert, humorvoll und begeisterungsfähig. Kein Wunder, denn während der Vor- und Nachbereitung, insbesondere aber am Tag Ihrer Veranstaltung, ist er für Sie da und nicht umgekehrt. Das Ergebnis: Die Techniker wissen seine Professionalität zu schätzen. Sie können sich voll und ganz auf Ihre Gastgeberrolle konzentrieren. Und Ihr Team sowie Ihre Gäste werden sich wie Rockstars fühlen.

4.

Internationale Erfahrung

Sie planen ein Event mit Gästen aus verschiedenen Kulturen? Egal ob Menschen aus drei oder 50 Ländern im Publikum sitzen, Sie können sich entspannt zurücklehnen, denn als Keynote Speaker hat Ilja bereits auf fünf verschiedenen Kontinenten vor Menschen aus der ganzen Welt gesprochen. Die Erfahrungen aus diesen Reisen und Events fließen nicht nur permanent in seine Arbeit ein, sondern sorgen dafür, dass ihr internationales Meeting ein voller Erfolg wird.

5.

Die geheime Zutat

Iljas Vorträge und Keynote Speeches haben das „gewisse Etwas“. Sie sind unterhaltsam, regen zum Nachdenken an, sind voller praktischer Tools und Methoden und enthalten Botschaften, die in den Köpfen der Menschen Veränderungen auslösen. Was diese geheime Zutat ist? Man kann es nicht beschreiben, Sie müssen „es“ erleben.

6.

Virtuell. Hybrid. Remote. Live

COVID-19 hat die Meeting-Landschaft massiv verändert. Konferenzen, Veranstaltungen und Events finden in den unterschiedlichsten Formaten statt: Live (ja, wir lieben es alle), virtuell (bei Ihnen vor Ort, im Studio oder von Iljas Studio aus) oder hybrid (ein kleines Publikum vor Ort, der Hauptteil ist remote via Stream dabei.) Es gibt jedoch einen Punkt, der sich dabei nicht verändern sollte: Die Qualität. Als Profi berät Ilja Sie nicht nur gerne, sondern macht auch Ihr virtuelles Event zu einem echten Highlight.

Veränderung wird einfach,
wenn man Veränderung einfach macht .

Häufig gestellte Fragen zum Thema Keynote Speaker

Und eine Zusammenfassung der wichtigsten Antworten

Ein Keynote Speaker (m/w/d) erfüllt mehrere Aufgaben gleichzeitig. Neben einer hohen inhaltlichen Kompetenz gelingt es ihm, ein komplexes Thema einfach, inspirierend und motivierend zu vermitteln. Dadurch werden Emotionen geweckt, neue Perspektiven eröffnet und Lust zum Umsetzen gemacht. Eine umfassende Betrachtung finden Sie im Artikel Was ist ein Keynote Speaker.

Wie in jedem anderen Bereich ist dies von mehreren Faktoren abhängig: Der Bekanntheit, der Expertise und der Erfahrung. Ein unerfahrener Redner, der gerade erst seine Karriere startet, ist logischerweise günstiger, als jemand, der schon seit 10 Jahren im Geschäft ist und über eine dementsprechende Erfahrung in der Durchführung von Events inklusive möglicher Herausforderungen verfügt. Das Honorar eines professionellen Vortragsredners startet (bei Anfängern) ungefähr bei 3000 Euro, und kann bei erfahrenen Top-Speakern bis in den 5-stelligen Bereich gehen.

Die Chancen stehen gut, dass Sie über eine Google Suche auf diese Seite gestoßen sind. Allerdings ist das Angebot online groß und oftmals schwer zu unterscheiden. Prüfen Sie daher unbedingt, ob der von Ihnen ausgewählte Redner über die entsprechende Erfahrung verfügt und zum Konzept Ihrer Veranstaltung passt. Doch vor allem sollten Sie sich in Ihrem Netzwerk umhören und sich die Liste von Referenzen und Kundenstimmen anschauen.

Ein guter Keynote Speaker ist in der Lage, das Publikum nicht nur zu inspirieren, sondern durch seine emotionale Art und Weise der Wissensvermittlung auch mitzureißen und zu begeistern. Oftmals sprechen die Zuhörer noch wochenlang nach einem Event über bestimmte Inhalte oder Botschaften, weil diese so prägnant vermittelt wurden. Ein Keynote Speaker bringt also sowohl die emotionale Komponente in ein Event und ist in der Lage, bestimmte Botschaften so zu setzen, dass sie nicht nur verstanden werden, sondern die Menschen auch Lust aufs Umsetzen haben.

Das Wort Keynote setzt sich aus den Silben Key und Note zusammen und bezeichnet oft den wichtigsten, emotionalsten oder relevantesten Vortrag einer Konferenz oder eines Events. Eine Keynote findet oft zu Beginn oder am Ende einer Veranstaltung statt, um den thematischen Rahmen des Tages zu setzen oder mit einem emotionalen Highlight zu schließen. Der Schwerpunkt liegt also insbesondere in der Wirkung der Inhalte, die durch eine besondere Art und Weise der Vermittlung sichergestellt wird.

Neben einigen subjektiven Kriterien gibt es auch einige objektive Faktoren, die Sie bei Ihrer Recherche überprüfen können: Ist eine ausreichende Expertise und Erfahrung vorhanden? Gibt es Testimonials von echten Kunden? Führt der Keynote Speaker ein intensives Vorgespräch mit Ihnen, um die Inhalte individuell auszurichten? Und gibt es Videos des Keynote Speaker, wo sie ihn auf eine Bühne vor echten Menschen während eines bezahlten Vortrags sehen können? 

Den Beruf des professionellen Keynote Speakers können Sie an keiner Schule, keiner Universität und keiner Fachhochschule lernen. Auch die immer beliebter werdenden Speaker Ausbildungen vermitteln maximal ein paar Tools und Methoden und können jahrelange Praxiserfahrung nicht ersetzen. Wenn Sie sich die Lebensläufe der erfolgreichen Keynote Speaker anschauen, dann sind diese a) alle unterschiedlich, haben dafür aber b) eines gemeinsam: Eine Karriere in der Wirtschaft, aus der eine ausgewiesene Expertise in einem konkreten Bereich erwachsen ist, die heute als professioneller Redner weitergegeben wird.

Keynote Speaker Change Management

Keynote Speaker für Veränderung, Leadership und Digitalisierung

Ilja Grzeskowitz hält Vorträge auf Deutsch und auf Englisch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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Mach es einfach

Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs