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Selbstständigkeit Tipps: 15 Lektionen aus 15 Jahren als selbstständiger Unternehmer

Kennst Du das seltene Gefühl, wenn Du denkst, dass Du Dich selbst kneifen müsstest, weil Du einfach so dankbar für bestimmte Dinge in Deinem Leben bist? Genau solch einen Moment hatte ich heute Morgen beim Betrachten meines Kalenders. Denn in diesem Jahr, genauer gesagt am 1.3.2024, bin ich genau fünfzehn Jahre als Keynote SpeakerAutor und Business Coach selbstständig.

Dies kommt mir deshalb immer wieder surreal vor, weil ich mich noch genau erinnern kann, wie lange ich Angst davor hatte, die notwendige Entscheidung zu treffen. Und noch mehr, wie hart die Anfangszeit war.

Nachdem ich meinen alten Job als Geschäftsführer bei Karstadt und IKEA gekündigt hatte, fing ich 2009 noch einmal bei null an. Mit null Kunden. Null Netzwerk. Und nichts als meinem großen Traum von der Selbstständigkeit im Kopf. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel Kritik damals auf mich eingeprasselt war, denn mein Umfeld konnte die Entscheidung gegen den vermeintlich sicheren Job und für eine offensichtlich vollkommen verrückte Idee ganz einfach nicht nachvollziehen.

Der Traum von der Selbstständigkeit

Trotzdem habe ich mich von den Nörglern, Meckerern und Miesepetern nicht einschüchtern lassen und mich voller Leidenschaft auf die Achterbahnfahrt namens Selbstständigkeit eingelassen, die nun schon eineinhalb Jahrzehnte anhält. Und in den Momenten, in denen ich ein wenig Zeit zum Reflektieren habe, stelle ich dankbar fest, wie stolz ich doch bin.

Nicht nur habe ich Jahr für Jahr meine Umsätze steigern können, ich habe auch ein tolles Team an meiner Seite, habe 13 Bücher veröffentlicht (die sich hundertausendfach verkauften, in dutzende Sprachen übersetzt wurden, und von denen drei Bestseller geworden sind), durfte als Keynote Speaker auf Events rund um die Welt Vorträge halten und konnte meine Personal Brand kontinuierlich ausbauen.

Selbstständigkeit ist kein gerader Weg, sondern eine emotionale Achterbahnfahrt

Wenn ich auf meinen bisherigen Weg zurückblicke (denn ich habe noch viel vor!), dann wird mir bewusst, wie viele Fehler ich gemacht, wie viele falsche Entscheidungen ich getroffen und mit wie vielen Rückschlägen ich umgehen musste. Doch dies waren die Momente, in denen ich mich als Unternehmer weiterentwickelt und wichtige Lektionen gelernt habe. Und genau diese habe ich in eine Art Best-of zusammengefasst, die ich heute gerne mit Dir teilen möchte. Falls Du gerade am Anfang Deiner Selbstständigkeit stehst, dann hoffe ich, dass die einzelnen Ideen Dir dabei helfen, Dein Business von Anfang an auf ein gesundes Fundament zu stellen.

Und solltest Du schon ein paar Unternehmerjahre auf dem Buckel haben, dann würde ich mir wünschen, dass Du trotzdem den einen oder anderen Impuls mitnehmen kannst. Hast Du Lust? Dann kommen sie hier, meine 15 besten Selbstständigkeit Tipps und Lektionen aus 15 Jahren Selbstständigkeit:

Selbstständigkeit Tipps #1: Bau Dir rechtzeitig ein Netzwerk auf

Niemand gewinnt allein. Das ist seit vielen Jahren mein Mantra. Und es trifft den Nagel auf den Kopf. Insbesondere als Solopreneurin ist ein qualitativ hochwertiges Netzwerk ein entscheidender Erfolgsfaktor für die nachhaltig erfolgreiche Selbstständigkeit. Ein Netzwerk kann Türen öffnen, Kontakte herstellen, Empfehlungen aussprechen und als Sparringspartner im Alltag eines Selbstständigen fungieren.

Wichtig ist, dass man sich das Netzwerk rechtzeitig aufbaut. Und zwar indem man das Prinzip des “Geben first — Nehmen second” befolgt. Denn ein Netzwerk ist nichts, was man sich aufbaut, um es eines Tages anzapfen zu können, sondern weil es eine wunderbare Symbiose ist, die vom gegenseitigen Support lebt.

Selbstständigkeit Tipps #2: Wenn Du besonders erfolgreich bist, ist der Veränderungsdruck am höchsten

Der Erfolg von gestern verhindert den Erfolg von morgen. Das ist eine Erkenntnis, die ich früh in meiner Karriere als selbstständiger Unternehmer gewonnen habe. Denn erfolgreich zu sein führt in der Regel dazu, dass wir bequem werden, nicht mehr so innovativ und produktiv sind und eine gewisse “Weiter so Mentalität” entwickeln. Daraus folgt eine wichtige Erkenntnis: In den Momenten des Erfolges ist die Notwendigkeit zu Innovation, mutigen Entscheidungen und Veränderungen am größten.

Selbstständigkeit Tipps #3: Vertrieb und Marketing sind Fähigkeiten, die JEDE(R)beherrschen sollte

Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen, aber ohne Marketing und Vertrieb ist jedes Business zum Scheitern verurteilt, denn was nützt es, wenn Du richtig gut bist, aber niemand von Dir und Deinen Angeboten weiß? Die beiden Skills sind daher schon lange nicht mehr “nice to have”, sondern eine essenzielle Fähigkeit, die Du Dir besser heute als morgen aneignen solltest. Deine Umsätze, Deine Bekanntheit und Dein langfristiger Erfolg werden es Dir danken.

Selbstständigkeit Tipps #4: Definiere Deine Unternehmensstruktur

Um Deine Selbstständigkeit wirtschaftlich erfolgreich und persönlich zufrieden führen zu können, ist einer der wichtigsten Schritt die rechtzeitige — und bewusste — Definition Deiner Unternehmensstruktur. Wie genau soll Dein Unternehmen aufgebaut sein? Wie organisierst Du Dich? Welche Aufgaben und Prozesse fallen immer wieder an und wie sollen die Standards für die Erledigung aussehen?

All das sind vorbereitende Überlegungen für die wichtigste Frage von allen: Womit möchte ich am liebsten den ganzen Tag meine Zeit verbringen (weil ich es gerne tue, besonders gut darin bin oder weil ich damit am besten Geld verdienen kann)? Wenn Du die Antwort gefunden hast, dann kannst Du alles andere entweder automatisieren oder delegieren. Das Resultat: Du tust das, was Du tun willst, erfährst eine tiefe Dankbarkeit und bist maximal profitabel.

Selbstständigkeit Tipps #5: Personal Branding ist der entscheidende Faktor für nachhaltige Selbstständigkeit

Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig der Auf- und Ausbau Deiner Personenmarke für den nachhaltigen Erfolg ist. Denn als Selbstständiger bist Du der Kopf, das Herz, die Seele und auch das Gesicht Deines Unternehmens. Je großzügiger Du Deine Persönlichkeit einbringst, desto schärfer gelingt es Dir, Dich zu positionieren und damit langfristig zur Nummer 1 in den Köpfen der Kunden Deiner Zielgruppe zu werden.

Selbstständigkeit Tipps #6: Definiere (und lebe!) Deine Werte

Wer mich kennt, der weiß, dass ich eine gewisse positive Besessenheit für das Thema Werte entwickelt habe. Kein Wunder, sind Sie doch nicht nur der Spiegel unseres Verhaltens, sondern die Grundlage unserer Entscheidungen, unserer inneren Haltung und unserer gesamten Businessausrichtung. Die Zeit, die man in die bewusste Definition der eigenen Werte investiert, kann man kaum mit Euro oder Dollar bewerten, so groß ist der Hebel, den man erzielen wird. Denn sobald man seine Werte kennt (und täglich lebt!), hat man nie wieder Schwierigkeiten, schwere Entscheidungen zu treffen.

Selbstständigkeit Tipps #7: Sei Dir Deines Wertes bewusst und verlange einen entsprechenden Preis dafür

“Wir haben leider kein Budget, aber im Publikum sitzen viele Entscheider und Sie profitieren ja auch von unserer Social Media Reichweite”. So oder ähnlich versuchen viele Interessenten, angehende Selbstständige zu engagieren (z.Bsp. wenn Sie einen Redner buchen wollen). Sie wollen die volle Leistung, ohne den entsprechenden Preis zahlen zu wollen. Doch das Konzept des “etwas für nichts” funktioniert ganz einfach nicht. Oder kennst Du irgendeinen Bäcker, Rechtsanwalt, Koch, Autohändler oder Modehändler, der Dir seine Produkte oder Dienstleistungen kostenlos zur Verfügung stellt, weil Du ihm Reichweite und mögliche Folgeaufträge versprichst? Natürlich nicht, oder?

Trotzdem ist dieses Verhalten gerade unter kreativen Selbstständigen und Solopreneuren gang und gäbe. Doch nicht nur verdient man damit kein Geld, man zerstört sich auch die eigene Marke und wird langfristig noch weniger Erfolg haben. Es gilt daher: Kenne Deinen Wert (und den Deiner Produkte und Dienstleistungen) und dann verlange den entsprechenden Preis dafür. Immer. Ohne Ausnahme.

Selbstständigkeit Tipps #8: Verinnerliche das Konzept des lebenslangen Lernens

Hast Du schon mal Gedanken gehabt wie “Das kenne ich schon”, “das weiß ich schon” oder “das kann ich schon”? Wir alle werden regelmäßig Opfer dieser inneren Illusion, die ein fatales Resultat zur Folge hat: Wir hören auf uns weiterzuentwickeln, wachsen nicht mehr und verwalten im besten Fall den Stillstand.

Noch fataler ist allerdings ein anderer Gedanke, der oftmals dann auftritt, wenn wir die ersten Erfolge als Selbstständige gefeiert haben: “Jetzt habe ich es geschafft!”. Wenn man dem nachgibt, dann ist es oft der Anfang vom Ende. Besonders für Selbstständige ist daher das Konzept des lebenslangen Lernens so entscheidend. Damit wir uns permanent weiterentwickeln, als Persönlichkeit wachsen und unsere Selbstständigkeit kontinuierlich ausbauen.

Selbstständigkeit Tipps #9: Mindset Shift vom Konsumenten zum Produzenten

Als Selbstständiger gibt es niemanden, der Dir sagt, was Du zu tun oder zu lassen hast. Dies führt dazu, dass die Unterscheidung zwischen Deinem privaten Alltag und Deiner unternehmerischen Tätigkeit nicht immer ganz trennscharf verläuft. Es ist daher entscheidend, die eigene Denkweise entsprechend anzupassen. Und dies gelingt durch einen Mindset Shift weg vom Konsumieren hin zum Produzieren von Inhalten. Content-Marketing ist einer der wichtigsten Bausteine beim Aufbau der Personal-Brand und für die eigene Akquise.

Wo man als Selbstständige früher Bücher gelesen, Vorträge besucht, Seminare besucht, Onlinekurse konsumiert, Podcasts gehört und Videos geschaut hat, gilt es nun Bücher zu schreiben, Vorträge zu halten, Seminare zu geben, Onlinekurse anzubieten, Podcasts zu produzieren und Videos aufzunehmen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man ab sofort gar nichts mehr konsumieren sollte. Ganz im Gegenteil, schließlich haben wir uns dem lebenslangen Lernen verschrieben. Aber wenn, dann immer mit der Intention, Inspiration und Ideen zu sammeln.

Selbstständigkeit Tipps #10: Behandle Dich wie ein Unternehmen

Wo wir schon beim Thema Mindset-Shift sind, kommt direkt noch eine weitere Lektion, in der Deine Identität als Selbstständige im Mittelpunkt steht. Ich spreche von der Idee, Dich von Anfang an als Unternehmerin zu behandeln. Der Rapper Jay-Z hat diese Philosophie wunderbar auf den Punkt gebracht, als er in einem Interview einmal sagte: “I’m not a businessman, I’m a business, man!”.

Als Selbstständige bist Du das Business. Du bist der Kopf, das Herz und auch die Seele. Und dies gilt es zu beachten. Bei sämtlichen Entscheidungen, Investitionen und Tätigkeiten. Je eher Du in der Lage bist, Deinen beruflichen Alltag durch die Unternehmerbrille zu betrachten, desto schneller wird Deine Professionalität ansteigen.

Selbstständigkeit Tipps #11: Bau Dir eine E-Mail-Liste auf

Auch wenn immer wieder betont wird, dass E-Mail-Marketing eigentlich tot sei, so ist auch im Jahr 2024 die eigene E-Mail-Liste immer noch der beste Marketingkanal, den es aus meiner Sicht gibt. Was gibt es Besseres, als Tausende Menschen, die sich freiwillig eingetragen haben, weil Sie Deine Persönlichkeit schätzen, Deine Inhalte lieben und gerne Teil Deiner Community sein wollen? Kombiniert mit einer nachhaltigen Contentstrategie kann Deine E-Mail-Liste schnell zu Deinem erfolgreichsten Verkäufer werden.

Egal, wie klein oder jung Dein Unternehmen auch sein mag, mit dem Aufbau Deiner E-Mail-Liste solltest Du so schnell wie möglich beginnen. Wenn Du in fünfzehn Jahren zurückblickst, dann wirst Du mir für diese Lektion danken.

Übrigens, für meine E-Mail-Liste kannst Du Dich hier eintragen.

Selbstständigkeit Tipps #12: Such Dir Coaches und Mentoren

Ein altes Sprichwort lautet: Die besten Zinsen bringt immer noch die Investition in Dich selbst. Und das stimmt. Weil man insbesondere als Selbstständiger niemals alles wissen und können kann. Deswegen ist die permanente Fort- und Weiterbildung essenziell. Mein Erfolg ist zu einem großen Teil das Resultat meiner Zusammenarbeit mit den verschiedensten Coaches und Mentoren. So habe ich mir bspw. gezielte Unterstützung in den Bereichen Bühnenperformance, Businessaufbau, Onlinemarketing, Speechwriting und Wirkung geholt.

Und genau das empfehle ich Dir ebenso. Auch wenn ich mittlerweile selbst als Mentor und Coach tätig bin, musst Du natürlich nicht mich buchen. Aber ich kann den positiven Hebel von Coaches, die gemeinsam und vornehmlich individuell mit Dir an Deinem Business arbeiten, gar nicht genug betonen.

Selbstständigkeit Tipps #13: Bezahle Deine Partner gut

Kennst Du auch diese vermeintlichen Premiumanbieter, die selbst sehr hohe Preise für Ihre Produkte und Dienstleistungen verlangen, aber dann bei der Beauftragung ihrer eigenen Businesspartner (Webdesigner, Fotografen, Copywriter etc.) plötzlich in bester Dagobert Duck Manier so viel sparen wollen, wie möglich? Dies führt dauerhaft zu nichts, und ich kann Dir nur empfehlen, Deine Partner immer gut zu bezahlen. Natürlich hängt dies immer von Deiner aktuellen Situation ab, aber grundsätzlich gilt: Wenn Du möchtest, dass andere Dich anständig bezahlen, dann bezahle zuerst andere anständig. Klingt ein wenig esoterisch, ist aber wohl der praktischste Tipp von den fünfzehn Lektionen.

Selbstständigkeit Tipps #14: Mach mal Pause

“Selbstständigkeit bedeutet selbst und ständig.” Ich weiß gar nicht, wie häufig ich diesen Satz schon gehört habe. Und besonders zu Beginn der eigenen Unternehmerkarriere ist da auch eine Menge dran. Weil man nur dann Umsatz macht, wenn man aktiv ist. Dies führt allerdings eines Tages dazu, dass man sich nicht mehr traut, Pausen zu machen oder in den Urlaub zu fahren, weil man in der Zeit ja eigentlich am Unternehmen arbeiten könnte.

So kontraindikativ es klingt: Pausen sind nicht nur wichtig, sondern für Dein Businesswachstum essenziell. Ich hatte meine besten Ideen während eines Waldspaziergangs, habe meine besten Entscheidungen nach einer kurzen Auszeit getroffen, und meine größten Heureka-Momente passierten immer nach eine Phase, in denen ich meine kreativen und produktiven Batterien wieder aufladen konnte. Hier daher eine wichtige Empfehlung: Mach öfter mal Pause. Dein Erfolg wird es Dir danken.

Selbstständigkeit Tipps #15: Trau Dich, Du selbst zu sein

Die letzte Lektion klingt extrem banal, die Auswirkungen bei konsequenter Anwendung könnten aber nicht größer sein. Ich spreche davon, Dich zu trauen, Du selbst zu sein. Sämtliche Masken in die Ecke zu pfeffern, und Deine Persönlichkeit mit allen Facetten großzügig mit der Welt zu teilen. Dies klingt leichter gesagt, als es tatsächlich ist, denn Du wirst immer wieder Menschen begegnen, die Dir mitteilen wollen, was Du gefälligst zu tun und was zu lassen hast. Sobald Du in der Lage bist, Dich von diesen externen Erwartungen zu lösen, und Dich traust, Deine inneren Werte in sämtlichen Kontexten konsequent zu leben, wird Deine Personenmarke erfolgreicher werden, was sich langfristig auch in steigenden Anfragen, Kunden und Umsätzen widerspiegeln wird.

Genieße die Achterbahnfahrt namens Selbstständigkeit

Kommen wir zu einem kurzen Fazit. Neben den Learnings aus meiner eigenen Unternehmerkarriere habe ich in den vergangenen Jahren mit hunderten von Selbstständigen am Auf- und Ausbau Ihres Business gearbeitet. Und da die Herausforderungen bei aller Individualität fast immer gleich sind, lassen sich folgende Schlussfolgerungen ziehen:

  • Nicht jede(r) ist für die Selbstständigkeit geeignet. Für viele Menschen ist ein Job im Angestelltenverhältnis definitiv die bessere Wahl.
  • Besonders der Start kann hart sein, und die zunehmende Bürokratie kostet Nerven, Zeit und leider auch Geld.
  • Der Weg als Selbstständiger ist gekennzeichnet von Zweifel, Sorgen und Rückschlägen. Lass Dich hiervon nicht aus der Bahn werfen. Dies ist normal und hört auch niemals auf.
  • Dein langfristiger Erfolg hängt von Deiner Bereitschaft ab, aktiv an Deinem Business zu arbeiten, diszipliniert in die Umsetzung zu kommen, und konsequent die Extrameile zu gehen.

Der wichtigste Abschnitt kommt aber zum Schluss: Wenn Du Dich von all dem nicht abschrecken lässt, dann ist die Selbstständigkeit wahrscheinlich der erfüllendste Beruf, den man sich vorstellen kann. Nirgendwo sonst erlebt Du dieses Gefühl von Freiheit und der Möglichkeit, Dein Leben aktiv auf eine Art und Weise zu gestalten, die mit Deinen Werten und Deinem Purpose im Einklang steht.

Für die anstehende Achterbahnfahrt namens Selbstständigkeit wünsche ich Dir alles Gute.

Ich freue mich auf Deinen Kommentar. Lass mich (und alle Lesenden) doch wissen, womit Du Dich selbstständig gemacht hast (oder es vorhast) und welches Deine größten Learnings sind.

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2 Antworten

  1. Hallo Ilja, gestern Abend habe ich ich durch „Zufall“ Dein Buch in die Hand bekommen, „Mach es einfach“. Vor Jahren habe ich es gelesen und damals als Sozialpädagogin gewohntes Gelände verlassen und habe Leitung gemacht. Mit mäßigem Erfolg. Zwischenzeitlich ist sehr viel passiert, und ich habe die Erkenntnis, dass ich zu kraftvoll bin für ein Angestelltenverhältnis. Ich falle auf als zu engagiert! So, jetzt habe ich nebenberuflich ein Business gestartet: ich habe eine Wohnung angemietet, sie voll eingerichtet und ausgestattet und weitervermietet an Praktikanten für Luxemburg (wohne in Trier). Jetzt kriselt es in meiner Arbeit (schon wieder), und ich werde mich fast ganz auf meine Selbstständigkeit fokussieren (für die Sozialabgaben werde ich noch ein paar Stunden als Angestellte arbeiten müssen). So, jetzt werde ich mich mal leben, so wie ich gedacht war zu sein! Viele Grüße! Katja

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Vita

Überblick über Iljas bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für insgesamt zehn Standorte von Karstadt, Hertie und Wertheim
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2023: Gründung der Change Leaders Academy

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Awards

Auszeichnungen, Awards & Preise
  • 2013: Publikumspreis für außergewöhnliche Rednerleistungen
  • 2013: Rednerpreis „Best Media“
  • 2014: Rednerpreis „Best Performer“
  • 2016: Aufnahme als erster Deutscher in den C-Suite Book Club in New York City
  • 2016: Certified Speaking Professional (CSP), verliehen durch die National Speakers Association in Phoenix/Arizona
  • 2016: Rednerpreis „Best Brand“
  • 2018: Best Business Book Award für über 100.000 verkaufte Exemplare auf der Frankfurter Buchmesse
  • 2019: Fellow of the PSA, verliehen durch die Professional Speaking Association UK & Ireland

Vision

Diese Überzeugungen treiben uns an
  • Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
  • Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
  • Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
  • Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance steckt.
  • Wir glauben, dass Motivation auf Sinnhaftigkeit und Werten basiert und nicht auf externen Faktoren.
  • Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
  • Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn Sie sich verändern.
  • Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit und Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
  • Wir glauben an Individualität und Diversity statt an Gleichmacherei.
  • Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
  • Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
  • Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
  • Wir glauben, dass der Umgang mit Veränderung die wichtigste Schlüsselkompetenz der Zukunft sein wird.

Werte-Codex

Diese Werte treiben uns an
  • Verantwortung: Nur wenn jeder persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
  • Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben, bevor wir nehmen.
  • Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist und behandeln ihn individuell.
  • Integrität: Wir lassen Taten sprechen und tun, was wir angekündigt haben.
  • Unterstützung: Niemand gewinnt allein. Deshalb ist uns das Team heilig.
  • Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
  • Bedeutung: Für uns ist Job nicht nur Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.
  • Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selbst. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins: Spaß machen!
  • Qualität: Wir haben hohe Ansprüche an unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selbst.
Natürlich gibt es für uns auch einige NO-GO‘s:

Gleichgültigkeit. Beliebigkeit. Feigheit. Egoismus. Rumeierei. Zynismus. Humorlosigkeit. Schwarzmalerei. Gewalt. Hass. Dogmatismus. Besserwisserei. Opportunismus.

Mission

Unternehmensphilosophie

Die Unternehmensphilosophie basiert auf unserem gesamten Denken, Handeln und Wirken. Unternehmen verändern sich, wenn die Menschen sich verändern. Deshalb glaube ich fest an zwei Dinge: An die Kraft der individuellen Persönlichkeit und die Magie einer von starken Werten getriebenen Veränderungskultur. Wenn sich die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen mit den übergeordneten Organisationszielen im Einklang befinden, entsteht ein magischer Cocktail aus Leidenschaft, Commitment und operativer Exzellenz. Dies haben wir in unserem Mission Statement zusammengefasst:

“Mein Businessansatz ist radikal menschlich, denn ich bin der festen Überzeugung, dass der Mensch in Zeiten der immer schneller werdenden Veränderung der wichtigste Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Ich helfe Menschen dabei, ein auf Selbstbestimmung, persönlicher Freiheit und Sinnhaftigkeit basierendes Leben zu führen. Ich unterstütze Organisationen und Unternehmen, die großen Chancen der Veränderung zu nutzen und eine Change Kultur zu etablieren, die von geteilten Werten, Diversity und Sinn geprägt ist. Die individuelle Definition von Erfolg ist dabei der kraftvolle Fixstern, der Weg dort hin die Veränderung.”

Vita

Überblick über mein bisheriges Berufsleben
  • 1975: Geboren in der schönen Hansestadt Lübeck
  • 1994: Abitur am Carl-Jacob-Burkhardt Gymnasium zu Lübeck
  • 1994: Zivildienst am Universitätsklinikum Lübeck: Arbeit mit behinderten und lernschwachen Kindern in einer integrativen Einrichtung.
  • 1995 – 2001: Studium der Wirtschaftswissenschaften in Greifswald, Mannheim und Hamburg. Schwerpunktfächer: Marketing, Wirtschaftspädagogik und Organisationstheorie. Abschluss: Diplom Kaufmann
  • 1995 – 2001: Diverse Jobs, u.a.: Dolmetscher für amerikanische und nigerianische Unternehmen, Barkeeper, Businessplan Schreiber, Consultant für Start-Ups, Business Development Manager
  • 2002 – 2008: Geschäftsführer für Karstadt, Hertie und Wertheim mit insgesamt zehn Standorten in Lübeck, 2 x Hamburg, Kassel, Mönchengladbach, Frankfurt/Oder und 5x Berlin
  • 2008 – 2009: Storemanager IKEA in Hamburg
  • 2009: Gründung von Ilja Grzeskowitz – Veränderung. Einfach. Machen.
  • 2013-2015: Lehraufträge an der Berlin School of Law and Economics und der SRH Hochschule
  • Seit 2009: Internationaler Keynote Speaker, Bestsellerautor von 12 Büchern und Change Berater
  • Seit 2013: Initiator und Gastgeber des Change Awards
  • 2020: Gründung des Solopreneur Clubs