Die Definition von Change Leader auf Deutsch
Die Definition des Begriffs ist recht einfach, schließlich setzt er sich aus zwei Wörtern zusammen: Change und Leader. Also Veränderung und Macher. Daraus ergibt sich folgende Definition:
„Change Leader sind Menschen, die offen gegenüber neuen Ideen sind, innovativ denken und mutige Entscheidungen treffen. Vor allem aber legen sie ihren Fokus auf die Umsetzung, das Ausprobieren und die aktive Gestaltung der Zukunft.“
Natürlich bin ich mir bewusst, dass aktuell viele ähnliche Begriffe kursieren. Ein kurzes Überfliegen verschiedenster Social Media Profilbeschreibungen führt zur Erkenntnis, dass mit Buzzwords wie „Change Agent“, „Change Manager“ oder „Change Enthusiast“ aktuell herumgeschmissen wird, wie Kamellen auf dem Kölner Karnevalsumzug.
Was ist ein Change Leader?
Was macht uns Change Leader also anders? Warum verbirgt sich hinter diesem Begriff mehr als nur ein weiterer gehypter Titel? Für mich ist es die Intention hinter dem Hashtag #WirSindChangeLeader. Die Attitüde, die zu einem ganz besonderen Umgang mit Change jeglicher Art führt. Im Kleinen wie im Großen. Im persönlichen Alltag wie im Job. Und sowohl bei selbst initiierten Veränderungen, als auch bei externen Krisen, Problemen und Herausforderungen.
Diese besondere innere Haltung lässt sich am besten mit dem UnChange Mindset beschreiben (zu diesem Thema schreibe ich übrigens gerade ein neues Buch). Und weil das Mindset immer auf den Faktoren Identität, Werten und Beliefs basiert, kommt hier die DNA unserer Change Leader Bewegung.
Was ist ein Change Leader: Die Identität
- Wir hinterfragen den Status Quo
- Wir gestalten statt zu verwalten
- Wir ermutigen die Menschen um uns herum
- Wir lassen Taten statt Worte sprechen
- Wir leben unsere Werte
- Wir entwickeln innovative Ideen
- Wir treffen mutige Entscheidungen
- Wir gestalten die Zukunft aktiv
- Wir wissen: Niemand gewinnt alleine
- Wir übernehmen Verantwortung
- Wir jammern nicht, wir machen
- Wir führen mit Vertrauen, Transparenz und Empathie
- Wir sind Surfertypen für andere
- Wir fördern Diversität
- Wir erschaffen eine Kultur, von der andere ein Teil sein wollen
- Wir wissen, dass Klarheit, Fokus und Hartnäckigkeit zu außergewöhnlichen Ergebnissen führen
- Wir hören niemals auf, zu lernen
- Wir haben große Träume und eine starke Vision
- Wir machen einen Unterschied
- Wir sagen AuJa zur Veränderung
- Wir sind leidenschaftlich, mutig und ein klein wenig verrückt
Was ist ein Change Leader: Werte
- Verantwortung: Niemand gewinnt alleine! Aber nur wenn jeder an seinem Platz persönliche Verantwortung übernimmt, können wir gemeinsam erfolgreich sein.
- Dankbarkeit: Wir gehen mit einer Attitude of Gratitude durchs Leben. Wir geben stets, bevor wir nehmen.
- Diversity: Wir respektieren jeden Menschen so wie er ist, und behandeln jede Person individuell.
- Integrität: We walk our talk. Wir lassen Taten statt Worte sprechen und tun das, was wir angekündigt haben.
- Unterstützung: Das Team ist uns heilig und wir machen die Menschen in unserem Umfeld groß und erfolgreich.
- Familie: Erfolg hat bei uns eine klare Reihenfolge: Family First, dann kommt das Business.
- Bedeutung: Für uns ist unser Job nicht nur ein Job. Unser gesamtes Wirken beruht auf Sinnhaftigkeit und wir tun unser Bestes, die Welt jeden einzelnen Tag ein Stückchen besser zu machen.
- Humor: Wir lachen gerne und viel, besonders über uns selber. Denn für uns muss Arbeit vor allem eins machen: Spaß!
- Exzellenz: Wir haben hohe Ansprüche und Standards. An unsere Produkte, unseren Service, besonders aber an uns selber.
Was ist ein Change Leader: No-Go Werte
- Gleichgültigkeit
- Beliebigkeit
- Feigheit
- Egoismus
- Rumeierei
- Zynismus
- Humorlosigkeit
- Schwarzmalerei
- Gewalt
- Hass
- Dogmatismus
- Besserwisserei
- Opportunismus.
Was ist ein Change Leader: Beliefs
- Wir glauben, dass Unternehmen sich verändern, wenn die Menschen sich verändern.
- Wir glauben, dass eine Kultur der Veränderung jede noch so ausgetüftelte Strategie schlägt.
- Wir glauben, dass wir für unsere Ergebnisse verantwortlich sind. Für die guten, wie die schlechten.
- Wir glauben, dass in jedem Problem eine Chance lauert.
- Wir glauben, dass Motivation auf Sinn und Werten basiert, und nicht auf externen Faktoren.
- Wir glauben, dass in jedem Menschen ein großes Feuer lodert, das nur darauf wartet, entzündet zu werden.
- Wir glauben, dass sich alles verändert, wenn wir uns verändern.
- Wir glauben, dass innovatives Denken, harte Arbeit, Commitment die Grundlage für Erfolg bilden.
- Wir glauben an Individualität statt an Gleichmacherei.
- Wir glauben an einfache Lösungen und nicht an komplizierte Probleme.
- Wir glauben an Klarheit, Entschiedenheit und Integrität.
- Wir glauben an Ergebnisse und nicht an Ankündigungen.
- Wir glauben an Teamwork und nicht an Einzelkämpfertum.
- Wir glauben, dass ein einzelner Mensch mit seinen Ideen und Taten die Möglichkeit besitzt, die Welt aus ihren Angeln zu heben
Das Change Leader Manifest
Die Kombination dieser Identität, Werte und Überzeugungen macht einen Changemaker aus. Und meine große Vision ist es, dass immer mehr Menschen voller Inbrunst und Leidenschaft unseren Battle-Cry in die Welt herausschreien: Wir sind Change Leader!
Das heißt übrigens nicht, dass wir nur mit der rosaroten Brille durchs Leben gehen, Probleme konsequent ignorieren und Veränderungen ausschließlich um der Veränderung wegen initiieren. Ganz im Gegenteil. Wir wissen, dass Change hart sein kann, zu schlaflosen Nächten führt und oft von einem Gefühl der Frustration begleitet wird. Und das ist ja noch nicht alles. Kommen Dir folgende Emotionen bekannt vor? Zweifel, Sorge, Angst, Überforderung, Einsamkeit, Verzweiflung oder Hoffnungslosigkeit.
All diese Gefühle sind normale Begleitumstände von Veränderungen. Wir alle haben sie. Du, ich und auch die erfolgreichsten Menschen dieser Welt. Entscheidend ist einzig und alleine, wie wir damit umgehen, welche Perspektive wir einnehmen und worauf wir unseren Fokus richten.
Der Unterschied, der einen Unterschied macht
Wir Change Leader wissen, dass die emotionale Achterbahnfahrt zu Veränderungsprozessen dazu gehört, richten unsere Aufmerksamkeit aber immer auf Chancen, Möglichkeiten und Lösungen. Es gibt so viele unglückliche, frustrierte und verzweifelte Menschen auf dieser Welt, weil die große Masse auf der einen Seite Fortschritt will, nicht aber bereit ist, die dafür notwendigen Veränderungen zu initiieren. Erst wenn man akzeptiert, dass es dafür eines persönlichen Changes bedarf, kommt es zu nie dagewesenen Durchbrüchen.
Wir Change Leader haben verstanden, dass Veränderungen der Weg sind, um unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu leben. Aus diesem Grund, umarmen wir jeden Change, weil wir wissen, dass es eine großartige Möglichkeit ist, uns weiterzuentwickeln, besser zu werden und persönlich zu wachsen.
Werde Teil der Change Leader Bewegung
Hast Du Dich in den Beschreibungen dieses Artikels wiedergefunden? Dann würde es mein Herz mit Freude erfüllen, wenn Du die Entscheidung treffen würdest, ein Teil der #WirSindChangeLeader Bewegung zu werden und die Philosophie, die Ideen und die Botschaften in die Welt zu tragen, damit sie sich dort multiplizieren können. Du bist dabei? Wunderbar, dann kommen hier vier Ideen, wie Du Teil der Change Leaders Community werden kannst:
- Hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel mit weiteren Ideen und Vorschlägen.
- Lade Dir das Change Leader Manifest in Posterform herunter und hänge es an Deine Bürowand oder nutze es als Smartphone-Wallpaper (rechte Maustaste > Speichern Unter).
- Nutze bei Deinen Posts auf Social Media den Hashtag #WirSindChangeLeader
- Werde Teil der Change Leaders Community auf Discord und tausche Dich mit anderen Change Leadern aus: https://www.skool.com/change-leaders-community/about
Ich danke Dir von Herzen für Deinen Support. Die Welt hat genug von Mittelmaß und Menschen, die angepasst und frustriert ein Leben im seelischen Niemandsland führen. Sie lechzt nach mutigen Change Leadern, die gemeinsam eine riesige Delle ins Universum hauen. Ich mache es einfach. Du auch?
Eine Antwort
Unsere TV-Programme bestehen aus viel zu viel Kriminellen Darstellungen sowie Ratesendungen. Das sollte geändert werden und die Idee „Chancemaker“ ist unbedingt verstärkt einzubeziehen und dem Zuschauer näherzubringen.